Kühlmittel für den Volkswagen VW Polo
Der seit 1975 gebaute Kleinwagen von VW hat es bis heute in die 6. Generation geschafft und hat nicht nur optische Änderungen hinter sich, sondern auch beim Eisatz der Kühlflüssigkeit. Beim Kühlmittel setzt VW dabei auf unternehmenseigene Standards und Produkte, die sie von Werk aus verwenden. Sie geben jedoch auch die Kühlmittel von alternativen Herstellern frei, wenn diese mit der richtigen VW-Freigabe ausgezeichnet sind. All diese Informationen rund um den VW Polo und das Kühlmittel finden Sie in diesem Artikel.
VW Kühlmittel für den VW Polo
In der folgenden Tabelle sehen Sie die Übersicht der bisherigen VW Polo Modelle. Neben dem Baujahr finden Sie dazu das VW-Kühlmittel, welches zu dieser Zeit von Werks aus in den Polo´s verwendet wurde. Anhand des Baujahres allein lässt sich schließlich herausfinden, welches VW-Kühlmittel Sie benötigen. Hierbei kommt es mitunter auch dazu, dass zwei VW-Standards genannt werden. Dies liegt dann daran, dass in der Zwischenzeit ein neuer VW-Kühlmittel-Standard eingeführt wurde. So wurde das VW G11 von 1994 – 1996 werksmäßig genutzt. Abgelöst durch das VW G12 (1996 – 2000), VW G12+ (2000 – 2005), VW G12++ (2005 – 2012), VW G13 (2012-2018) und letztlich seit 2018 das VW G12evo.
Fast für alle VW Polo geeignet: VW G12evo
Eine oft gestellte Frage beim Kühlflüssigkeit ist das Thema Mischbarkeit. Denn Volkswagen produziert derzeit nur noch das neuste VW G12evo Kühlmittel und stellt bei den Autofahrern die Frage, ob dieses auch mit den vorherigen VW-Standards gemischt werden kann. Können Sie bei Ihrem Polo V als das bisherige G13 Kühlmittel mit dem G12evo mischen? Ja, das können Sie! Denn wie bei fast allen VW-Kühlmittel-Standards, sind diese mit ihren Vorgängern mischbar (mit Ausnahme des VW G11) und sind somit rückwärtskompatibel.